Die Rasse


"Tadellose Treue und Anhänglichkeit, große Wachsamkeit, bis an Frechheit grenzender Schneid, hohe Intelligenz und eine ordentlich hübsche stramme, auch für das Auge des Laien wohlgefällige Gesamterscheinung."
Zitat von Charles Kammerer, Wien 13. April 1899
Zeitschrift "Hundesport und Jagd" über den Spitz

Deutsche Spitze sind Nachkommen des steinzeitlichen Torfhundes und späteren Pfahlbauspitzes, die älteste Hunderasse Mitteleuropas.
Der Spitz war nie ein Modehund, seine Robustheit, Vitalität und Gesundheit bis ins hohe Alter sind keine Seltenheit.

Ein ausgeglichenes Temperament und nicht ausgeprägter Jagdtrieb machen ihn zu einem angenehmen Begleithund. Fremden gegenüber hat er ein gesundes Misstrauen. Seine Wachsamkeit und Unbestechlichkeit machen ihn zu einem guten Wachhund.

Trotz langem Fell und viel Unterwolle ist sein Fell pflegeleicht, fast geruchlos und wenig haarend. Es sollte 1-2 mal wöchentlich gebürstet werden.

Propotionenverhältnis: Widerrist zur Länge des Hundes 1 : 1

Wolfsspitz:
  • Größe 49 cm +/- 6cm
  • Gewicht ca. 14 kg - 25 kg

Zwergspitz:
  • Größe  18cm +/- 2 cm
  • Gewicht ca. 2 kg - 3 kg

Sein Vertrauen erhält derjenige, der ihn als eigenständiges Wesen respektiert und ihn zu führen weiß. Hat man keine Geduld, ist der Spitz nicht der richtige Hund.

Top